Bis Ende 2024 soll die Abschaltung der verbleibenden ORF-Programme im SD-Format durchgeführt werden. Nachdem der Parallelbetrieb der Programme in den Formaten SD sowie HD seit 2008 nun 16 Jahre lang stattgefunden hat, werden die TV-Sender des ORF mit Anfang des nächsten Jahres exklusiv in HD-Qualität empfangbar sein.
Der Blog dient in erster Linie dazu Nutzer von Vestel Geräten darüber zu informieren, dass es kürzlich ein Softwareupdate via Internet gab. Diese Aktualisierung umfasst einige Geräte von bekannten Herstellern, und ist die Lösung für ein erhebliches Problem.
Im Folgenden wird auf die Thematik von Senderlisten-Updates durch Module eingegangen, da diese zu Komplikationen mit der Fernsehliste führen. Seit geraumer Zeit verfügen einige TV-Module über die Möglichkeit die logische Kanalnummerierung (LCN) zu verändern.
Das TV-Modul CAM702 von HD Austria bzw. CANAL+, um Sender des ORF oder private HD-Sender für den Satellitenempfang entschlüsseln zu können, ist vor kurzem auf den Markt gekommen. Informationen zur Kompatibilität mit der Fernsehliste und zu den Funktionen des Moduls sind im Folgenden detailliert erklärt.
Im Zuge der Aktualisierung unserer Receiver-Programmlisten wurde das Modell OR 182 des Herstellers WISI bei der Fernsehliste aufgenommen.
Kürzlich gab es wieder eine Neuerung bei den verfügbaren Modellen der Fernsehliste. Neu hinzugefügt wurden die Modelle der Hersteller Samsung und LG jeweils aus der TV-Produktreihe 2024.
In ganz Österreich sind Haushalte mit Sat-Anlagen ausgestattet und es ist mit keinem großen Aufwand verbunden, wenn man die ORF-Sender über Satellit empfangen möchte.
Das letzte Update der LIWEST-Programmlisten wurde vor ungefähr einem Halben Jahr durchgeführt. Seither wurden zwar keine neuen Geräte hinzugefügt, aber es gibt einen neuen TV-Sender.